Doppelstunde bei Prof.Svatek im Fichtehof

2 Min. vorher. Das Licht wird abgeschaltet und die Fensterflügel zur vollkommenen Verdunklung geschlossen; alle verhalten sich ruhig. Doch dann betritt Svatek, der Profi, die Klasse.

„Keiner daaaa ?!“ Spricht’s nasal und geht davon.

Doch großes Gejohle macht ihm klar, dass doch jemand in der Klasse war. Der Svatek sprach: „Es werde Licht.“ doch Petrus fand den Schalter nicht.

Nachdem sich einige Schüler an Bananen und Orangen gütlich getan hatten, legten sie die Schalen, zwecks besseren Geruchs, auf den eingeschalteten Ölofen. Leider trat der gewünschte Effekt nicht ein, denn die Schalen verschmorten und es entwickelte sich ein eher unangenehmer Geruch (Es hot gfeut, des woa a Waunsinn).

Um den Stoff von Prof. Svatek besser ins Unterbewusstsein aufnehmen zu können, brachten wir den „Göttern des Lernens“ ein Rauchopfer dar. So verteilten wir Räucherstäbchen in der ganzen Klasse. Besonders unter dem Sessel unseres Tschik-Tscharlies (3 Stück), der es natürlich nicht mitbekam.

Karli zu Norbert: „Heast Norbert, jetzt miaß ma oba aufhean.“

2 Minuten später. Inzwischen qualmte es schon unter seinem Sessel hervor.

Karli zu Gerhard: „Gerhard, jetzt miaß ma boid de Fensta aufmochn. Mia is scho gaunz schlecht.“

Obwohl die ganze Klasse schon flach lag, unterrichtete „Eduard, der Wackere, standhafte Ritter von Strömhausen“ dem eigentlich der „Anschlag“ galt, munter weiter.

Nach dem Lüften:

Wir waren aber auch sehr besorgt um unseren „Eddi“. Damit er nicht etwa „HOPPALA“ übers Kabel macht – legten wir dieses durch ein Fenster ins Freie und von dort wieder zurück durch ein zweites Fenster zum Overheadprojektor, der jedoch ohne Sicherung selten funktioniert. Diese ruhte sicher verwahrt in Franz’s Tasche. Leider verloren wir auf dem Umweg über die Fenster die Spannung. Diese, und das fehlende Glied (Sicherung), fand Svatek mit kriminalistischem Spürsinn in Franz’s Tasche wieder.

Doch auch die schönsten Stunden erreichen ihren Höhepunkt. Dieser bestand aus einer Klassenbucheintragung: “ Die Schüler verlassen um 12 Uhr 10 und 6 Sekunden die Klasse.“

NO COMMENT!

P.S. Es muss fairerweise angeführt werden, dass jeder mit etwas gutem Willen, von Prof. Svatek alles haben konnte.